Tesla verwendet 18650-Batterien von Panasonic. Diese Batterien werden mit der offiziellen Massenproduktion des Model 3 durch neue 21700-Batterien ersetzt und bilden damit die neuen Zellen.
Tesla verwendet ternäre Lithiumbatterien, da die positive Elektrode dieser Batterien aus Nickel-, Kobalt- und Manganmaterialien besteht, was derzeit ein beliebter Batterietyp ist. Viele reine Elektrofahrzeuge verwenden ternäre Lithiumbatterien. Der Vorteil ternärer Lithiumbatterien liegt in ihrem geringen Gewicht und ihrer hohen Energiedichte, wodurch sie sich sehr gut für reine Elektrofahrzeuge eignen.
Einige reine Elektrofahrzeuge verwenden jedoch Lithium-Eisenphosphat-Batterien, die im Vergleich zu ternären Lithiumbatterien eine bessere Sicherheit, aber eine geringere Energiedichte und ein geringeres Gewicht aufweisen. Tesla verwendet 18650-Batterien von Sony, die in der Größe AA-Batterien ähneln, und in einem Tesla-Auto befinden sich 8000 Batterien.
Teslas Akkupack ist normalerweise auf dem Fahrgestell montiert, was auch bei den meisten reinen Elektrofahrzeugen der Fall ist. Dadurch wird der Schwerpunkt des gesamten Fahrzeugs effektiv gesenkt und die Stabilität verbessert.
Hinterlasse einen Kommentar