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Welcher Batterietyp hat die längste Lebensdauer, wie viele Jahre ist er einsetzbar und was ist beim Batteriewechsel bei einem Elektrofahrzeug zu beachten?
Die Batterie ist eine der wichtigsten Komponenten eines Elektroautos. Sie beeinflusst nicht nur die Reichweite des Fahrzeugs, sondern auch dessen Gesamtlebensdauer. Welcher Batterietyp hält am längsten, wie viele Jahre kann er verwendet werden und was ist beim Austausch einer Elektroautobatterie zu beachten? Lassen Sie uns diese Punkte umfassend klären.
Eine Einführung in die Batterietypen für Elektrofahrzeuge
Machen wir uns zunächst mit den aktuellen Batterietypen für Elektrofahrzeuge vertraut. Im Allgemeinen werden sie in drei Hauptkategorien unterteilt: Blei-Säure-Batterien , Lithium-Batterien und Natrium-Batterien .
Bleibatterien können je nach den verwendeten Materialien weiter in normale Bleibatterien, Graphenbatterien, Kohlenstoffkristallbatterien, Digitalbatterien usw. unterteilt werden. Lithiumbatterien werden hauptsächlich in ternäre Lithiumbatterien und Lithium-Eisenphosphat-Batterien kategorisiert.
Da andere Batterietypen seltener verwendet werden, besprechen wir hauptsächlich die drei gängigsten Typen: Graphenbatterien, Lithium-Eisenphosphat-Batterien und Natriumbatterien.
Welcher Batterietyp hat die längste Lebensdauer beim Austausch von Elektrofahrzeugbatterien? Wie viele Jahre kann er verwendet werden und was ist zu beachten?
Schauen wir uns an, welche der Graphenbatterien, Lithium-Eisenphosphat-Batterien und Natriumbatterien die längste Lebensdauer haben, wie viele Jahre sie verwendet werden können und worauf bei der Verwendung geachtet werden muss.
Graphenbatterie
Obwohl die aktuellen Graphenbatterien sich von dem unterscheiden, was man sich unter „echten Graphenbatterien“ vorstellt, sind sie tatsächlich eine Verbesserung gegenüber Bleibatterien. Erstens haben sie die Lebensdauer von Bleibatterien von 300-400 Lade-Entladezyklen auf 600-800 Zyklen erhöht, was die Lebensdauer effektiv auf etwa 3-4 Jahre verdoppelt.
Darüber hinaus haben Graphenbatterien eine verbesserte Energiedichte. Eine 20-Ah-Bleibatterie kann mit Graphen auf 23 Ah aufgerüstet werden, was die Reichweite effektiv erhöht. Graphenbatterien unterstützen auch das schnelle Laden, was die Ladezeit verkürzt, und haben eine bessere Kältebeständigkeit, wodurch sie im Winter weniger von niedrigen Temperaturen betroffen sind.
Da es sich bei Graphenbatterien immer noch um eine Art Bleibatterie handelt, sollten Sie auf die folgenden Aspekte achten, um die Lebensdauer der Batterie nicht zu beeinträchtigen:
- Laden Sie den Akku nicht täglich auf, tauschen Sie ihn bei ungenügender Kapazität zeitnah gegen einen größeren aus.
- Die Ladezeit sollte 10 Stunden nicht überschreiten. Im Allgemeinen dauert das Laden etwa eine Stunde, nachdem das grüne Licht eine vollständige Ladung anzeigt.
- Laden Sie die Batterie auf, wenn der Ladestand unter 30 % fällt, und laden Sie sie auch bei längerer Nichtbenutzung des Elektrofahrzeugs in regelmäßigen Abständen nach.
Lithium-Eisenphosphat-Batterie
Obwohl ternäre Lithiumbatterien eine höhere Energiedichte aufweisen, ist ihre Stabilität nicht so gut wie die von Lithium-Eisenphosphat-Batterien. Daher verwenden die meisten Elektrofahrzeuge derzeit Lithium-Eisenphosphat-Batterien, die eine Lade-Entlade-Zyklenzahl von 1000-1200 Zyklen aufweisen und daher 5-6 Jahre halten.
Lithium-Eisenphosphat-Batterien haben den Vorteil einer hohen Energiedichte und eines geringen Gewichts. Dadurch wird das Gewicht des Elektrofahrzeugs reduziert und sichergestellt, dass die Gewichtsgrenzen nicht überschritten werden. Gleichzeitig erhöht sich die Reichweite. Diese Batterien unterstützen auch das Schnellladen und können in nur drei Stunden vollständig aufgeladen werden.
Aufgrund der geringeren Sicherheit und Stabilität von Lithiumbatterien sollten Sie bei der Verwendung besonders auf folgende Punkte achten:
- Verwenden Sie immer ein kompatibles Ladegerät für Lithiumbatterien, da die Verwendung eines ungeeigneten Ladegeräts zu einem Brand führen kann.
- Überladen Sie Lithiumbatterien nicht und vermeiden Sie hohe Temperaturen, da diese Brände verursachen können.
- Fahren Sie auf unebenen, holprigen Straßen langsamer, da übermäßige Bewegung die Batterielebensdauer verkürzen und sogar Brände verursachen kann.
Natriumbatterie
Natriumbatterien sind ein neuer Batterietyp, der derzeit nur in wenigen Elektrofahrzeugen verwendet wird. Sie haben jedoch eine Lade-/Entladezyklenzahl von 1500, was sie zum Batterietyp mit der längsten Lebensdauer macht. Sie können sogar bei einer Aufladung alle zwei Tage bis zu 10 Jahre halten.
Obwohl die Energiedichte von Natriumbatterien nicht so hoch ist wie die von Lithium-Eisenphosphat-Batterien, ist sie viel höher als die von Blei-Säure-Batterien, was sie relativ leicht macht. Darüber hinaus können Natriumbatterien in nur 15 Minuten auf 80 % aufgeladen werden. Sie behalten im Winter 95 % ihrer Kapazität, selbst bei Temperaturen von bis zu -20 Grad Celsius, und weisen somit eine hervorragende Kältebeständigkeit auf. Darüber hinaus können Natriumbatterien ohne Beeinträchtigung des normalen Gebrauchs auf null Volt entladen werden.
Zusammenfassung
Derzeit sind Graphenbatterien, Lithium-Eisenphosphat-Batterien und Natriumbatterien die am häufigsten verwendeten Batterien. Unter diesen haben Natriumbatterien die längste Lebensdauer von über 10 Jahren und sind damit eine der idealsten Batterien für Elektrofahrzeuge. Als nächstes kommen Lithium-Eisenphosphat-Batterien und schließlich Graphenbatterien, die nur 3-4 Jahre verwendet werden können.
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